Übung Absturzsicherung in Frankenmarkt

Am Freitag dem 26. August haben wir in Frankenmarkt bereits zum zweiten Mal eine Übung zum Thema Absturzsicherung absolviert.
Übungsziel war das Sichern am Dach zum Beispiel nach Sturm- Hagelschäden.

Unter der Leitung von HBM Franz Jedinger (FF Frankenmarkt) wurde zuerst theoretisches Grundwissen aufgefrischt und anschließend gleich am Dach der FF Frankenmarkt erprobt.

Wir konnten uns wieder über die Einfachheit von entsprechenden Sicherungsmaßnahmen überzeugen. Es ist mit releativ wenig Aufwand möglich, hier eine entsprechende Sicherheit am Dach herzustellen –  auch im privaten Bereich.

Im Bereich der Ausrüstung sind wir ja schon im Besitz von zwei Auffanggurten und Seilen, jedoch sollten wir wie bei der Übung festgestellt diese noch erweitern, um die Sicherung von vier Personen am Dach sicherstellen zu können.

Herzlichen Dank an Dominik Hoffmann für die Organisation der Übung.

Kameradschaftlichen Gruß
OBI Johannes Zieher